ÜbersichtWinzerWeine
Prieler

Blaufränkisch Ried Goldberg 2016

Österreich, Leithaberg DAC
Blaufränkisch
St. Laurent 2017
Buy onlineDownload info sheet

Description

Kräftiges Rubingranat, violette Reflexe, breitere Randaufhellung. Mit feiner Mineralität unterlegte frische Herzkirschenfrucht, ein Hauch von Brombeeren, zarte florale Nuancen. Saftig, extrasüße Fruchtnuancen, elegant, feine Tannine, finessenreiche Struktur, lange anhaltend, sicheres Reifepotenzial.

Alcohol

13.5%

Analytical data

trocken

{0} g/l residual sugar
{0} g/l acidity

Vinification

In offenen Bottichen vergoren, die Maische wurde per Hand runter gestoßen. Maischestandzeit: 3 Wochen, Ausbau und Lagerung in 500L Holzfässern für 26 Monate.

Vineyard: Goldberg

Goldberg ist die unbestritten beste Lage in Schützen am Gebirge (dokumentiert seit 1555). Durch seine besonderen Bodenverhältnisse (toniger Glimmer -Schieferboden) und sein Mikroklima ist der Goldberg eine schlechthin ideale Lage für mächtige und vielschichtige Blaufränkische. Das Gestein erhitzt sich besonders stark in der Sonne und speichert die Wärme. Im Gegensatz dazu weht am Abend der kühle Wind vom Leithagebirge. Der daraus resultierende große Temperaturunterschied spiegelt sich auch im Wein wieder. " Wenn man 2 Steine im Sommer hernimmt, und aneinander reibt, dann kann man den Feuerstein und Graphit riechen, den man auch im Wein findet", sagt Georg Prieler.

Food Pairing

Beiried, Lammfleisch, Wildfleisch und Geschmortes Fleisch.

More from {name}

See profile →
Back to the top
Powered by Bottlebooks®
2020